Unterstützen Sie uns durch eine Zustiftung!
Jede einzelne hilft langfristig

Als gemeinnützig anerkannte Stiftung garantieren wir, dass jede Spende in unser Stiftungsvermögen (= Zustiftung) bei uns in den besten Händen ist. Ohne einen Cent Abzug für Verwaltungskosten geht Ihre Zustiftung zu 100% in das Vermögen der Stiftung. Während dieses Stiftungsvermögen auf Dauer in seinem Bestand unangetastet bleibt, werden damit erwirtschaftete Kapitalerträge jährlich für den Stiftungszweck verwendet. So wird jede Zustiftung – im Gegensatz zu „normalen” Spenden – nicht kurzfristig verbraucht, sondern sie wirkt langfristig. Fortführung und Ausbau der wertvollen Arbeit des Lichtblick Hasenbergl und des Projekts startSTARK werden dabei umso nachhaltiger finanziert und gesichert, je mehr engagierte Mitstreiter uns durch eine Spende in das Stiftungsvermögen helfen, die Kapitalerträge zu steigern.

Die Kapitalanlage des Stiftungsvermögens erfolgt dabei unter den Maßgaben Sicherheit und Werterhalt. Unsere Arbeit wird kontrolliert von der Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern, dem Finanzamt München und einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Spendenmöglichkeiten

» Einmalige oder regelmäßige Zustiftung

» Zu besonderen Anlässen selber Spenden sammeln

• » Testamentarische Zuwendung

Möchten Sie etwas Bleibendes schaffen? Dann können Sie nachhaltig die Zukunftschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in den Münchener Stadtteilen Hasenbergl und/oder Messestadt Riem verbessern, indem Sie auch die Stiftung Lichtblick Kinder- & Jugendhilfe in Ihrer Nachlassregelung bedenken.

Da wir aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit steuerbefreit sind, können wir garantieren, dass die unserer Stiftung übertragene Hinterlassenschaft (Erbschaft oder Vermächtnis) ungeschmälert in voller Höhe für den Stiftungszweck verwendet wird. Bronzesterne im Zentrum vom Haus Lichtblick Hasenbergl erinnern dauerhaft Besucher und Kinder an Ihre Wohltat.

• » Treuhandstiftung

Eine Treuhandstiftung, die auch dauerhaft Ihren Namen tragen kann, ist eine unselbständige Stiftung unter dem Dach der Stiftung Lichtblick Kinder- & Jugendhilfe, die Ihre Treuhandstiftung verwaltet und rechtlich vertritt. Für ihre Gründung schließen Sie als Stifter mit uns einen Stiftungsvertrag, in dem Sie den Zweck Ihrer Treuhandstiftung entsprechend dem Stiftungszweck der Stiftung Lichtblick Kinder- & Jugendhilfe festlegen. Ein behördliches Anerkennungsverfahren ist bei der Errichtung nicht erforderlich, seitens der Finanzbehörde wird lediglich ihre Gemeinnützigkeit geprüft.

Die Gründung einer Treuhandstiftung ist also dann vorteilhaft, wenn Sie Ihre Stiftung mit relativ wenig Aufwand errichten und führen möchten, aber ebenfalls engagiert das Ziel verfolgen, benachteiligte Kinder und Jugendliche im Lichtblick Hasenbergl und/oder in der Messestadt Riem über das Projekt startSTARK zu fördern.

Sollten Sie Interesse an einer Treuhandstiftung haben, nehmen Sie bitte mit uns vor Gründung Kontakt auf. Vielen Dank!

• » Stifterdarlehen

Gerne können Sie unsere Stiftung auch unterstützen, indem Sie uns ein zinsloses, zeitlich befristetes Stifterdarlehen gewähren. Die uns zur Verfügung gestellte Darlehenssumme legen wir dabei für den verabredeten Zeitraum an und zahlen Ihnen diese zu garantiert 100 % am Ende der Laufzeit wieder zurück.

Wir verwenden lediglich die mit der Darlehenssumme erzielten Zinserträge für die Finanzierung der wertvollen Arbeit des Lichtblick Hasenbergl und/oder des Projekts startSTARK in der Messestadt Riem. Und da wir als gemeinnützige Stiftung von der Ertragsteuerpflicht befreit sind, kommt auch diese Form der Hilfe vollkommen ungeschmälert an.

Wenn Sie uns mit einem Stifterdarlehen unterstützen möchten, nehmen Sie bitte zuvor mit uns Kontakt auf. Vielen Dank!

Auf Wunsch beraten wir Sie gerne auch persönlich und vertraulich, wie Sie als Privatperson oder Unternehmen unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Gegebenheiten und Wünsche die Stiftungszwecke am besten fördern können. Wir freuen uns sehr, wenn Sie hierzu mit uns Kontakt aufnehmen.

Wenn Sie diese Seite Ihren Freunden oder Geschäftspartnern empfehlen möchten, dann klicken Sie bitte hier.